Immunsystem
- Martina Heldt
- 8. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Unser Immunsystem schützt uns vor Krankheit, das ist nichts Neues. Es sortiert täglich kranke Zellen aus, dafür benötigen wir zusätlich ein gut hydriertes Lymphsystem (unsere Müllabfuhr im Körper). Es bekämpft Eindringlinge und repariert, wo es von Nöten ist.
Es fit zu halten liegt in deiner Verantwortung und in deinen Händen. Bewege dich in der Natur, tanke Sonnenlicht ... im Sommer moderat, in der dunklen Jahreszeit wann immer es geht.
Schlafe ausreichend und ernähre dich gesund, frisch und biologisch. Trinke ausreichend gutes Wasser und sorge für deine Seele. Treffe Freunde, genieße Hobbies oder lese schöne, inspirierende Bücher ... wichtig ist, dass du dich um Körper & Seele kümmerst. SELBSTFÜRSORGE!
Ich durfte auf einem Krebskongress der Uniklinik Eppendorf als Dozentin für Yoga bei Krebs dabei sein und habe so einen Vortrag von einem Arzt und Onkologen mit anhören können. Dieser hatte einen jungen Patienten dabei, der seit Jahren mit einem aggressiven Krebs lebt. Er berichtet, dass er sehr gute Erfolge mit hochdosiertem Curcumin und ganz simplen Wechselduschen für das Immunsystem habe und dies ausdrücklich jedem empfehlen kann.

Bei Wechselduschen nutzt man abwechselnd warmes und kaltes Wasser. Es ist alltagstauglich, weil man es in seine tägliche Hygiene einfach mit integrieren kann. Selbstverständlich darf man auch sanft beginnen .... sie beleben, entgiften und bringen das Immunsystem in Wallung. Ich bin schon lange ein Fan von Sebastian Kneipp. Es ist erstaunlich, was der Mann schon damals über Anwendungen mit Wasser wusste. Leider kennen es nicht viele, es lohnt sich aber selbst zu recherchieren.
Hier findest du die Anleitung für das Wechselduschen (Link führt zu Kneipp):
Gute Gesundheit!
Kommentare